1928 Auwärter Aufbau auf Mercedes Fahrgestell  | 1932 Kombinierte Fahrzeuge für Waren- und Personentransport  | In der Werkstatt seines Vaters Gottlob Auwärter sen. fertigte Gottlob Auwärter jun. moderne Aufbauten auf Fahrgestelle verschiedener Fabrikate. | In den 30er Jahren baute Gottlob Auwärter kombinierte Fahrzeuge: am Wochenende als Omnibus und unter der Woche als LKW | | | 1932 MB LO 3750 mit Auwärter Aufbau  | 1936 Führerhaus für einen Büssing-NAG 900 LKW  | Kombiniert eingesetzt werden konnte dieser MB LO 3750. | Auch Führerhäuser und Pritschenaufbauten für LKWs gehörten anfangs zum Produktionsprogramm.
Im Bild der Büssing-NAG 900 mit 145 PS. | | |
1938 Busaufbau auf Opel Blitz Chassis für SÜDKRAFT  | 1938 Vorkrieg-Omnibus der Firma Niedermayer aus Passau im Einsatz  | Vor dem Krieg wurde eine moderne Omnibuskarosse auf Opel-Blitz-Chassis aufgebaut, Stromlinienform angedeutet, mit Schiebedach.
| Hier sehen wir ein gutes Beispiel von Omnibusbau in den Gründerjahren. Von den einst über 100 Karosseriebauern blieben nur ganz wenige übrig. | | | 1939 Mercedes OP 3750 Frontlenker Trambus mit Auwärter Aufbau  | 1939 Kriegsjahre  | Zu den Vorkriegsaufbauten von Gottlob Auwärter gehörte auch dieser bullige Wagen in Trambauweise auf Mercedes-Benz OP 3750. | Bei Kriegsausbruch 1939 beginnt Gottlob Auwärter jr. Mit seinen 45 Mitarbeitern gerade damit, Omnibusse in Holz-Stahlbauweise in Serie zu fertigen. | | |
1939 Reisebus auf Mercedes Chassis für Jäger, Ludwigsburg  | 1940 Saurer Fahrgestell mit Auwärter Aufbau für Österreich  | Für den langjährigen Kunden Jäger, Ludwigsburger Verkehrslinien, entstand 1939 dieser Reisewagen auf Mercedes Chassis. | Ein kombiniertes Bus-/LKW-Chassis diente Gottlob Auwärter als Basis seiner Aufbauten, hier ein Saurer Chassis aus Österreich. | | | 1943 Panjewagen  | 1948 Ganzstahlkarosserie auf Magirus LKW Fahrgestell  | Rückkehr zum Wagnerhandwerk –
für den Kriegseinsatz der Wehrmacht in Russland muss Gottlob Auwärter jr. „Panjewagen“ herstellen.
| Direkt nebem dem Firmengelände in Möhrigen lässt Gottlob Auwärter hier eindrücklich dokomentieren, wie eine Ganzstahlkarosserie auf ein Magirus LKW Fahrgestell aufgebaut aussieht.
| | |
1948 Krupp Südwerke L 50 mit Auwärter Aufbau  | 1949 Auwärter Kofferaufbau auf Opel Blitz  | Von je her war es eine Spezialität von Gottlob Auwärter, elegante Reisebusse mit großzügiger Verglasung zu bauen. | Nicht nur Omnibusse wurden Gottlob Auwärter karossiert - auch größere und kleinere LKW-Aufbauten wurden nach Kundenwunsch geschaffen.
| | |
|