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1948 Mercedes Frontlenker mit Ganzstahlkarosserie

1949 Holzvergaser

Ganzstahlkarosserie auf Mercedes Frontlenker-Chassis. Aus dem Restbestand der Fahrzeuge aus dem Krieg wurden von Gottlob Auwärter Omnibusse mit Holzvergaser gebaut.

1949 Aufbauten

1949 Krupp Südwerke L 50 mit Auwärter Aufbau

Die Busaufbauten auf Stahlrahmen-Fahrgestelle verschiedener Hersteller fertigte Gottlob Auwärter jr. anfangs noch aus Holz, später aus Stahl.Für den Kunden Staiger in Gönningen baute die Auwärter Mannschaft den Aufbau auf diesen Krupp Südwerke L 50.

 

1949 Krupp Südwerke L 50 mit Auwärter Aufbau "Graf Cuno"

1949 Opel Blitz Südkraft

Der Krupp-Südwerke L 50 für "Graf Cuno" hatte Schiebedach, Gepäckgalerie und Frontmotor, wie alle L 50. Der Beginn der Stromlinienform – Opel Blitz-Fahrzeuge vor dem Stuttgarter Schloß.

1949 Innenansicht

1949 Mercedes OP3750 - Rouff

Die Sitze wurden sehr sorgfältig mit Köcher und Pfeifen verarbeitet. Fast jeder Karossier stellte seine Sitze selbst her. Dieses Chassis überstand den Zweiten Weltkrieg. 1946/47 kaufte es Richard Ruoff der amerikanischen Besatzungsmacht ab und brachte es 1948 zu Gottlob Auwärter nach Stuttgart-Möhringen, der einen neuen Aufbau anfertigte.

 

1949 Magirus Hauber mit Auwärter Aufbau

1950 Auwärter Aufbau auf Büssing 4000 T

Zwischen Daimler-Benz und Magirus gab es einen harten Wettbewerb - Magirus Busse hatten die bewährten luftgekühlten Motoren. Kurz vor der Auslieferung steht dieser Büssing 4000 T mit Auwärter Aufbau. Im Hintergrund sieht man die Neubau-Arbeiten im Werk Stuttgart.

1950 Auwärter Aufbau auf Borgward Fahrgestell

1951 Mercedes O 6600 AUWÄRTER Aufbau MARTIN HAIN

Auch auf Borgward Fahrgestelle baute Gottlob Auwärter seine Karosserien. Einen sehr schmucken Reisewagen-Aufbau fertigte Gottlob Auwärter auf dem Mercedes O 6600 für Martin Hain.

 

1951 MAN MKN 26 mir runder Haube und Auwärter Aufbau

1952 Auwärter Aufbau auf Büssing 6000 T

Anfang der 50er Jahre wechselte MAN bei den Kurzhaubern von der eckigen Haubenausführung auf eine Runde. Das Fahrzeug hatte 145 PS und war eine Alternative zu den Daimler Benz Chassis. Für die Firma Keller wurde 1952 dieser Aufbau auf einem Büssing 6000 T fertiggestellt.

1952 AUWÄRTER Aufbau auf MAN-Trambusfahrgestell

1952 Einfacher Überlandbus auf Büssing 6000 T

Auf ein MAN Trambusfahrgestell karossierte Gottlob Auwärter 1952 diesen Aufbau.Recht einfach gehalten ist dieser Überland-Aufbau auf dem Büssing 6000 T für die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft.

 

1952 Innenansicht 3-türiger Linienwagen

1953 Büssing 6000 T für den kombinierten Verkehr

Innenansicht eines dreitürigen Linienwagens. Über der Hinterachse waren die Sitze in Längsrichtung angeordnet. Für den kombinierten Einsatz im Reise- und Überlandverkehr entstand 1953 dieser Büssing 6000 T mit Linienschild und Schiebetür in der Mitte.

1953 Büssing 6000 T Unterflur Trambus mit Auwärter Aufbau

1953 Kämper Lastwagen

Als Ausflugswagen karossiert zählt der Büssing 6000 T Trambus mit Unterflurmotor und Auwärter-Aufbau zu einem der modernsten Reisebusse der frühen 50er Jahre. Wie andere Karosseriebaukollegen fertigte auch Gottlob Auwärter LKW-Fahrerhäuser als Auftragsarbeit. Hier eine Hütte für einen Kämper LKW. Kämper lieferte später Motoren für die ersten NEOPLAN Busse.

 

1953 Auwärter Aufbau auf FAUN Fahrgestell O 9 V

1953 Eineinhalbdecker auf Büssing 6000 T "Nickel Östringen"

Zur damaligen Zeit war FAUN das größtmögliche Fahrzeug mit 50 Sitzplätzen und einem Frontmotor, welcher auf einem Schlitten herausgefahren werden konnte. Auf der IAA 1953 zeigte Gottlob Auwärter einen Eineinhalbdecker auf Büssing 6000 T, welcher Ende 1952 an Firma Nickel Östringen geliefert wurde.

1953 Omnibus-Anhänger Württembergische Eisenbahn Gesellschaft

1953 Büssing Trambus mit AUWÄRTER Aufbau Hausmann & Bauer

Neben Omnibussen lieferte Auwärter auch Omnibus-Anhänger an die Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft. Wie fast alle Anhänger basiert auch dieser im August 1953 gebaute WEG-Wagen auf einem Schenk-Fahrgestell.Im Herbst 1953 erhält die Firma Haussmann & Bauer einen von Gottlob Auwärter karossierten Büssing Trambus. Es ist der 60ste von G.Auwärter junior gebaute Wagen.

 

1953 Möbelwagen auf Buschassis MB O 3500 von Auwärter

Besonders Möbelwagen, die ja meist auf den Busfahrgestellen mit niedrigen Rahmen basierten, waren eine Spezialität von Auwärter. Im Bild ein Ende 1953 auf O 3500 aufgebauter Wagen für die Firma Hachtel.