<< zurück

Suche: nur im Titel suchen

1950 Firmenzeichen Auwärter Aufbauten

1950 Daimler Benz Motor mit Getriebe

Zunächst karossierte Gottlob Auwärter junior Aufbauten auf Chassis von anderen Herstellern. Ab 1950 gab es diesen Daimler Benz Motor, welcher in den O 3500 eingebaut wurde. Später wurden sie auch noch in NEOPLAN Bussen als Heckmotor eingebaut.

1952 Mitbewerber-Fahrzeug: NWF Leichtbus

1953 Präsentation auf der IAA 1953 mit drei Omnibussen

Parallel zur Entwicklung bei Kässbohrer Setra und Auwärter Neoplan gab es eine Lizenzproduktion von NWF, welche aus Krauss-Maffei, Ford und Drauz hervor ging. Die Fahrzeuge verfügten über Deutz Motoren - konnten sich am Markt aber nicht durchsetzen. Auf der IAA 1953 präsentierte sich die Firma Gottlob Auwärter mit drei Bussen: Daimler Benz, Saurer und Büssing - jeweils mit Auwärter Aufbau.