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1953 Erstes Firmenzeichen mit NEOPLAN im Schriftzug

1957 Vaihinger Straße in Stuttgart - klein und überschaulich - wie der Hersteller NEOPLAN auch!

Im ersten NEOPLAN Logo steckt auch noch der Name "G. Auwärter Stuttgart". Noch geht es beschaulich zu in der Vaihinger Straße - sowohl der Verkehr auf der Straße als auch in der Busproduktion bei Auwärter-NEOPLAN.

1957 Wegweiser zur innovativen Busschmiede in Möhrigen

1957 NEOPLAN Stammwerk in Stuttgart-Möhringen

Hier sind Sie richtig, wenn Sie zukunftsorientierte Omnibusse suchen!Auslieferung des ersten Großauftrages – 20 Busse des Typs N 9/10 an die Deutsche Bundesbahn in München.

 

1957 Die Neoplan Luftfederung - Schaustück im Museum Landau

1957 Innenaufnahme NEOPLAN NH 13

Auf der IAA 1957 präsentierte Neoplan die Luftfederung, durch die eine deutliche Erhöhung des Fahrkomforts erzielt wurde. Innenansicht eines NEOPLAN NH 13. Die Dachrandverglasung sorgt für beste Rundumsicht und Helligkeit im Innenraum.

1957 Innenaufnahme NEOPLAN NH 13 mit Notsitzen

1957 Innenansicht eines Stufenhochsitzers FH 11

Der NH 13 hat einen Notsitz im Mittelgang je Sitzreihe. Innenansicht eines NEOPLAN FH 11 Stufenhochdeckers.

 

1957 Innenansicht eines Stufenhochsitzers FH 11

1958 Freitragendes NEOPLAN Gerippe NH 10/11

Blick nach Vorne im FH 11 - ein grandioses Raumgefühl durch Dachrand- und Frontkuppelverglasung.Im Bild sehen wir ein freitragendes Gerippe eines NH 10/11, bis 1959 der größte NEOPLAN. Als Besonderheit fährt dieser Bus auf Trilex-Felgen.

1958 Schauraum von NEOPLAN Griechenland

1959 NEOPLAN auf der IAA 1959 Freigelände

Im Schauraum kann man gut einen NEOPLAN mit den für den griechischen Markt typischen Schiebefenstern sehen. Auf der Glasscheibe prangt groß das alte Firmenlogo. Selbstverständlich präsentiert sich Auwärter auch auf der IAA mit seinen NEOPLAN Bussen. Im Freigelände ein blatt- und ein luftgefederter NH 13.

 

1959 NEOPLAN auf der IAA 1959: Der Hochsitzer FH 11 präsentiert sich in der Hallehalle

1960 Henschel Unterflurmotor

Der FH 11 ist das Messehighlight auf der IAA 1959 - für ihn leistet sich Gottlob Auwärter einen der teuren Hallenplätze. Bei ca. 4 Prototypen wurde von NEOPLAN dieser Henschel Unterflurmotor eingebaut. Leider konnte sich diese Konstruktion aufgrund zu großer Schwingungen im Betrieb nicht durchsetzen.