<< zurück

Suche: nur im Titel suchen

1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Designskizze von Bob Lee

1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Gipsmodell

Bob Lee und Albrecht Auwärter konstruieren als Dipolmarbeit einen neuartigen Reisebus.Zunächst wird ein maßstäbliches Gipsmodell hergestellt.

1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Strömungsversuche

1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Freitragendes Gerippe

Mit dem Modell kann das Strömungsverhalten getestet werden. Im heimischen Werk entsteht bereits das Gerippe des Prototyps.

 

1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp verblechter Rohbau

1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Auslieferung an FRÖHLICH

... verblechter Prototyp. Der Prototyp ist fertiggestellt und wird ausgeliefert.

1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Generationen-Treffen

1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Museumsbus / DILLIER

Mit dem Prototyp "Hamburg" wird ein neues Zeitalter im Omnibusbau bei Auwärter eingeläutet.Noch heute ist der Prototyp "Hamburg" erhalten und befindet sich im Museumsbestand.

 

1961 Neoplan NH 14 Typ Hamburg für RUOFF

1963 Neoplan NH 13 L Typ Hamburg - Stadtwagen ÜSTRA Hannover

Anfangs wurde der 12m lange Typ Hamburg als NH 14 bezeichnet. Später erhielt diese Länge die Bezeichnung NH 16. 1963 entwickelte Auwärter erstmals einen eigenstänidgen Stadtbus, welcher als NH 13 auf der IAA vorgestellt wurde.

1964 Karosserie Sonderaufbau auf Mercedes 608

1964 Neoplan Do-Bus Typ Hamburg Liniendoppeldecker Diplomarbeit von Konrad Auwärter

Unter Verwendung der Teile des Typ Hamburg entstand dieser schmucke Aufbau auf ein Daimler Benz LKW Chassis mit Frontmotor. Konrad Auwärter konstruierte den in Leichtbauweise ausgeführten Liniendoppeldecker als Diplomarbeit.

 

1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Frontansicht

1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Innenansicht

Im Unterschied zum Linien-Doppeldecker hatten die DO-LUX die Front der Typ-Hamburg Reisebusse. Diese Anordnung der Sitze wurde als "Fischgrätform" bezeichnet.

1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Maßzeichnung

1965 Neoplan NMAN 20 L - DO LUX - Museumsfahrzeug

Hier ist die unterschiedliche Anordnung der Sitze in Unter-und Oberdeck gut zu erkennen. Am 22.05.1965 wurde dieser DO LUX an die Firma Magasch, bekannt unter Berolina, ausgeliefert und befindet sich heute im Besitz des Auwärter Museums.

 

1965 Neoplan Busse aus Stuttgart: FLUGHAFENBUS NH 11 TR Flughafen Frankfurt

1966 Neoplan Hotelbus Typ Hamburg "ROTEL" Georg Höltl

1960 wurde der erste NEOPLAN Flughafen-Vorfeldbus vorgestellt: Tiefliegende, stufenlose Fahrgastplattform - im Grunde der Grundgedanke der Niederfluridee. Das ROTEL [RO(llendes)(Ho)TEL] wurde von Höltl in den USA eingesetzt.

1966 Neoplan ROTEL auf Typ Hamburg Basis - das fertiggestellte rollende Hotel

1966 NEOPLAN ROTEL - Altersruhesitz auf dem Betriebshof

So sah das ROTEL fertiggestellt aus. Nach den Einsatzjahren in USA wurde das Rotel zurück verschifft und steht seither auf dem Betriebshof.

 

1966 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 10 L Bröskamp

1966 Neoplan Typ Hamburg NH 10 L BRÖSKAMP

Im April 1966 erhält Bröskamp Reisen aus Harsewinkel den ersten fabrikneuen Neoplan, ein NH 10 L der Typ Hamburg Reihe. Der erste neue NEOPLAN der Firma Bröskamp wurde im April 1966 ausgeliefert. Dem NH 10 L folgten zahlreiche Neoplan Busse.

1966 Neoplan NH 16 Typ Hamburg BLAGUSS

1966 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg für SEVERIN & KÜHN

Ab 1963 hieß die 12m Variante des Typ Hamburg NH 16. Zwei Do-Lux für Severin&Kühn Stadtrundfahrten Berlin, beide in der neuen Höhe von 4,0m ausgeführt.

 

1966 Neoplan NF 6 - der kleinste Typ Hamburg auf FIAT Fahrgestell für BRB

1966 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 16 L Wintermayr

Als Abgrenzung nach unten baute Auwärter einen Typ Hamburg Aufbau auf ein blattgefedertes FIAT-Fahrgestell. Dieser 1966er Typ Hamburg NH 16L war bei Ruoff Reisen im Einsatz und kam dann zu Wintermayr. Das Fahrzeug ist heute noch als Museumsfahrzeug bei einem Sammler erhalten.

1967 Neoplan Hotelbus Typ Hamburg OLYMPIA Berlin

1967 Neoplan NH 22/2 Typ Hamburg der ERSTE SKYLINER - für RAB Reisen Büssemeier

Kurz nach Georg Höltl erhielt auch Olympia Reisen Berlin einen Hotelbus. Der erste Skyliner wurde in zweiachsiger Ausführung und einer Höhe von 3,80 Meter gebaut.

 

1967 Neoplan NH 22/2 Typ Hamburg Skyliner Museumsfahrzeug

1967 Neoplan NH 14 Linienwagen Stadtwerke REMSCHEID

Erste Unternehmen nutzten den DoLux auch für Fernreisen. Auwärter griff die Idee des Reisedoppeldeckers auf und entwickelte den Skyliner. Ende 1967 gelieferter Stadtlinienwagen in Remscheid

1969 Neoplan ND 6 Typ Hamburg Skizze von Bob Lee

1969 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 15 V Flughafen Frankfurt

Der kleinste Reisebus der Typ Hamburg-Baureihe: ND 6.Die Kombivariante des Typ Hamburg wurde NH 15 V bezeichnet. Wie später auch hatten diese Kombis gerade Fensterholme und plane Seitenscheiben.

 

1970 Neoplan Typ Hamburg - Arbeitsplatz des Fahrers

1970 Neoplan Typ Hamburg - Fahrgastraum

Übersichtlich aber mit Eleganz ausgestattet war der Fahrerarbeitsplatz in den Typ Hamburg Bussen. Besonders gute Aussichten für die Fahrgäste gewähren die ins Dach gewölbten Seitenscheiben.

1970 Neoplan Typ Hamburg - für gutes Klima sorgt die Düsenbelüftung

1970 Neoplan NB 26/3 Liniendoppeldecker SCHNEIDER

Im Typ Hamburg erstmals präsentiert: Düsenbelüftung in Reisebussen. Auch den Liniendoppeldecker gab es ab 1970 in einer 3achsigen Ausführung.

 

1971 Neoplan NH 14 Typ Hamburg für ELITE Reisen Hamburg

1971 Neoplan Büchereibus für Stuttgart auf Basis der Typ Hamburg Baureihe

NH 14 - der etwas kürzere Große, mit einer Gesamtlänge von 11,20m, von 1967 bis 1974 eine gefragte Größe im Programm. Kundensonderwünsche, egal ob Kleinigkeiten oder komplette Sonderbauten wie Büchereibusse wurden bei Auwärter stets weitgehend verwirklicht.

1971 Neoplan NH 16 Typ Hamburg Schuchard / WELTENBUMMLER

1971 Neoplan Busse aus Stuttgart: SKYLINER NH 22 Univers

Der 12m lange Typ Hamburg war der NH 16, hier in einer Ausführung gegen Ende der Baureihe.Mit den DO-LUX Sightseeing Bussen begann die Doppeldecker-Produktion in Stuttgart - Stückzahlträger war aber von Anfang an der Reisedoppeldecker Skyliner.

 

1971 Neoplan NB 22/2 Skyliner Typ Hamburg Sightseeing CITYRAMA Paris

1971 Neoplan NH 12 K - ein kurzer Kombibus der Typ Hamburg Baureihe für SCHNEIDER

Ein für Stadtrundfahrten gebauter, 2achsiger Skyliner mit Türen links und rechts und 4,20m Höhe.Dieser kurze Kombibus NH 12 K wurde 1971 an Firma Schneider in Battenberg geliefert.

1971 Neoplan ND 22/3 Skyliner Stadtrundfahrten APPIAN LINE Rom

1972 Neoplan Typ Hamburg ND 12 K Linienbus BURKERT, Gerabronn

Der erste Skyliner in Italien wurde für Stadtrundfahrten in Rom eingesetzt. Für den Linienverkehr ausgelegt war dieser Neoplan ND 12 K.

 

1972 NH 22/3 Typ Hamburg Skyliner dreiachsig für STÄHLIN

1972 Neoplan NH 12 Typ Hamburg RAML Reisen

Während die ersten Skyliner in 2achsiger Ausführung waren, wurde ab der IAA 1967 bevorzugt die 3achsige Auführung gebaut. Im Bereich der mittleren Länge war der NH 12 eine gefragte Größe.

1974 Neoplan ND 6 Typ Hamburg Auwärter Museum / HESSBRÜGGEN

2013 Neoplan Typ Hamburg NH 10 als Wohnmobil

Der erste in Pilsting gebaute Bus ist dieser ND6, welcher heute zum Museumsbestand gehört. Als einer der letzten Fahrzeuge der Erfolgsbaureihe Typ Hamburg verließ dieser NH 10 L 1973 die Möhringer Werkhallen. 2013 ist er als Wohnmobil unterwegs.

 

2014 Landesgartenschau Deggendorf: DO-LUX täglich im Einsatz

2014 bot sich Omnibusfreunden eine tolle Möglichkeit, den Do-Lux im realen Einsatz zu erleben. Anlässlich der Landesgartenschau in Deggendorf verkehrte er täglich zwischen dem Laga-Gelände und der Deggendorfer Innenstadt.