1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Designskizze von Bob Lee | 1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Gipsmodell | Bob Lee und Albrecht Auwärter konstruieren als Dipolmarbeit einen neuartigen Reisebus. | Zunächst wird ein maßstäbliches Gipsmodell hergestellt. | | | 1960 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Strömungsversuche | 1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Freitragendes Gerippe | Mit dem Modell kann das Strömungsverhalten getestet werden. | Im heimischen Werk entsteht bereits das Gerippe des Prototyps. | | |
1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp verblechter Rohbau | 1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Auslieferung an FRÖHLICH | ... verblechter Prototyp. | Der Prototyp ist fertiggestellt und wird ausgeliefert. | | | 1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Generationen-Treffen | 1961 Neoplan Typ Hamburg Prototyp Museumsbus / DILLIER | Mit dem Prototyp "Hamburg" wird ein neues Zeitalter im Omnibusbau bei Auwärter eingeläutet. | Noch heute ist der Prototyp "Hamburg" erhalten und befindet sich im Museumsbestand. | | |
1961 Neoplan NH 14 Typ Hamburg für RUOFF | 1963 Neoplan NH 13 L Typ Hamburg - Stadtwagen ÜSTRA Hannover | Anfangs wurde der 12m lange Typ Hamburg als NH 14 bezeichnet. Später erhielt diese Länge die Bezeichnung NH 16. | 1963 entwickelte Auwärter erstmals einen eigenstänidgen Stadtbus, welcher als NH 13 auf der IAA vorgestellt wurde. | | | 1964 Karosserie Sonderaufbau auf Mercedes 608 | 1964 Neoplan Do-Bus Typ Hamburg Liniendoppeldecker Diplomarbeit von Konrad Auwärter | Unter Verwendung der Teile des Typ Hamburg entstand dieser schmucke Aufbau auf ein Daimler Benz LKW Chassis mit Frontmotor. | Konrad Auwärter konstruierte den in Leichtbauweise ausgeführten Liniendoppeldecker als Diplomarbeit. | | |
1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Frontansicht | 1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Innenansicht | Im Unterschied zum Linien-Doppeldecker hatten die DO-LUX die Front der Typ-Hamburg Reisebusse. | Diese Anordnung der Sitze wurde als "Fischgrätform" bezeichnet. | | | 1965 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg Maßzeichnung | 1965 Neoplan NMAN 20 L - DO LUX - Museumsfahrzeug | Hier ist die unterschiedliche Anordnung der Sitze in Unter-und Oberdeck gut zu erkennen. | Am 22.05.1965 wurde dieser DO LUX an die Firma Magasch, bekannt unter Berolina, ausgeliefert und befindet sich heute im Besitz des Auwärter Museums. | | |
1965 Neoplan Busse aus Stuttgart: FLUGHAFENBUS NH 11 TR Flughafen Frankfurt | 1966 Neoplan Hotelbus Typ Hamburg "ROTEL" Georg Höltl | 1960 wurde der erste NEOPLAN Flughafen-Vorfeldbus vorgestellt: Tiefliegende, stufenlose Fahrgastplattform - im Grunde der Grundgedanke der Niederfluridee. | Das ROTEL [RO(llendes)(Ho)TEL] wurde von Höltl in den USA eingesetzt. | | | 1966 Neoplan ROTEL auf Typ Hamburg Basis - das fertiggestellte rollende Hotel | 1966 NEOPLAN ROTEL - Altersruhesitz auf dem Betriebshof | So sah das ROTEL fertiggestellt aus. | Nach den Einsatzjahren in USA wurde das Rotel zurück verschifft und steht seither auf dem Betriebshof. | | |
1966 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 10 L Bröskamp | 1966 Neoplan Typ Hamburg NH 10 L BRÖSKAMP | Im April 1966 erhält Bröskamp Reisen aus Harsewinkel den ersten fabrikneuen Neoplan, ein NH 10 L der Typ Hamburg Reihe. | Der erste neue NEOPLAN der Firma Bröskamp wurde im April 1966 ausgeliefert. Dem NH 10 L folgten zahlreiche Neoplan Busse. | | | 1966 Neoplan NH 16 Typ Hamburg BLAGUSS | 1966 Neoplan Do-Lux Typ Hamburg für SEVERIN & KÜHN | Ab 1963 hieß die 12m Variante des Typ Hamburg NH 16. | Zwei Do-Lux für Severin&Kühn Stadtrundfahrten Berlin, beide in der neuen Höhe von 4,0m ausgeführt. | | |
1966 Neoplan NF 6 - der kleinste Typ Hamburg auf FIAT Fahrgestell für BRB | 1966 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 16 L Wintermayr | Als Abgrenzung nach unten baute Auwärter einen Typ Hamburg Aufbau auf ein blattgefedertes FIAT-Fahrgestell. | Dieser 1966er Typ Hamburg NH 16L war bei Ruoff Reisen im Einsatz und kam dann zu Wintermayr. Das Fahrzeug ist heute noch als Museumsfahrzeug bei einem Sammler erhalten. | | | 1967 Neoplan Hotelbus Typ Hamburg OLYMPIA Berlin | 1967 Neoplan NH 22/2 Typ Hamburg der ERSTE SKYLINER - für RAB Reisen Büssemeier | Kurz nach Georg Höltl erhielt auch Olympia Reisen Berlin einen Hotelbus. | Der erste Skyliner wurde in zweiachsiger Ausführung und einer Höhe von 3,80 Meter gebaut. | | |
1967 Neoplan NH 22/2 Typ Hamburg Skyliner Museumsfahrzeug | 1967 Neoplan NH 14 Linienwagen Stadtwerke REMSCHEID | Erste Unternehmen nutzten den DoLux auch für Fernreisen. Auwärter griff die Idee des Reisedoppeldeckers auf und entwickelte den Skyliner. | Ende 1967 gelieferter Stadtlinienwagen in Remscheid | | | 1969 Neoplan ND 6 Typ Hamburg Skizze von Bob Lee | 1969 Neoplan Busse aus Stuttgart: Typ Hamburg NH 15 V Flughafen Frankfurt | Der kleinste Reisebus der Typ Hamburg-Baureihe: ND 6. | Die Kombivariante des Typ Hamburg wurde NH 15 V bezeichnet. Wie später auch hatten diese Kombis gerade Fensterholme und plane Seitenscheiben. | | |
1970 Neoplan Typ Hamburg - Arbeitsplatz des Fahrers | 1970 Neoplan Typ Hamburg - Fahrgastraum | Übersichtlich aber mit Eleganz ausgestattet war der Fahrerarbeitsplatz in den Typ Hamburg Bussen. | Besonders gute Aussichten für die Fahrgäste gewähren die ins Dach gewölbten Seitenscheiben. | | | 1970 Neoplan Typ Hamburg - für gutes Klima sorgt die Düsenbelüftung | 1970 Neoplan NB 26/3 Liniendoppeldecker SCHNEIDER | Im Typ Hamburg erstmals präsentiert: Düsenbelüftung in Reisebussen. | Auch den Liniendoppeldecker gab es ab 1970 in einer 3achsigen Ausführung. | | |
1971 Neoplan NH 14 Typ Hamburg für ELITE Reisen Hamburg | 1971 Neoplan Büchereibus für Stuttgart auf Basis der Typ Hamburg Baureihe | NH 14 - der etwas kürzere Große, mit einer Gesamtlänge von 11,20m, von 1967 bis 1974 eine gefragte Größe im Programm. | Kundensonderwünsche, egal ob Kleinigkeiten oder komplette Sonderbauten wie Büchereibusse wurden bei Auwärter stets weitgehend verwirklicht. | | | 1971 Neoplan NH 16 Typ Hamburg Schuchard / WELTENBUMMLER | 1971 Neoplan Busse aus Stuttgart: SKYLINER NH 22 Univers | Der 12m lange Typ Hamburg war der NH 16, hier in einer Ausführung gegen Ende der Baureihe. | Mit den DO-LUX Sightseeing Bussen begann die Doppeldecker-Produktion in Stuttgart - Stückzahlträger war aber von Anfang an der Reisedoppeldecker Skyliner. | | |
1971 Neoplan NB 22/2 Skyliner Typ Hamburg Sightseeing CITYRAMA Paris | 1971 Neoplan NH 12 K - ein kurzer Kombibus der Typ Hamburg Baureihe für SCHNEIDER | Ein für Stadtrundfahrten gebauter, 2achsiger Skyliner mit Türen links und rechts und 4,20m Höhe. | Dieser kurze Kombibus NH 12 K wurde 1971 an Firma Schneider in Battenberg geliefert. | | | 1971 Neoplan ND 22/3 Skyliner Stadtrundfahrten APPIAN LINE Rom | 1972 Neoplan Typ Hamburg ND 12 K Linienbus BURKERT, Gerabronn | Der erste Skyliner in Italien wurde für Stadtrundfahrten in Rom eingesetzt. | Für den Linienverkehr ausgelegt war dieser Neoplan ND 12 K. | | |
1972 NH 22/3 Typ Hamburg Skyliner dreiachsig für STÄHLIN | 1972 Neoplan NH 12 Typ Hamburg RAML Reisen | Während die ersten Skyliner in 2achsiger Ausführung waren, wurde ab der IAA 1967 bevorzugt die 3achsige Auführung gebaut. | Im Bereich der mittleren Länge war der NH 12 eine gefragte Größe. | | | 1974 Neoplan ND 6 Typ Hamburg Auwärter Museum / HESSBRÜGGEN | 2013 Neoplan Typ Hamburg NH 10 als Wohnmobil | Der erste in Pilsting gebaute Bus ist dieser ND6, welcher heute zum Museumsbestand gehört. | Als einer der letzten Fahrzeuge der Erfolgsbaureihe Typ Hamburg verließ dieser NH 10 L 1973 die Möhringer Werkhallen. 2013 ist er als Wohnmobil unterwegs. | | |
2014 Landesgartenschau Deggendorf: DO-LUX täglich im Einsatz | | 2014 bot sich Omnibusfreunden eine tolle Möglichkeit, den Do-Lux im realen Einsatz zu erleben. Anlässlich der Landesgartenschau in Deggendorf verkehrte er täglich zwischen dem Laga-Gelände und der Deggendorfer Innenstadt. | | | |
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