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1971 Cityliner Prototyp N 116 für Severin auf dem Weg nach Monaco

1971 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Systemskizze

Der allererste Cityliner - als Sightseeingbus für Severin Stadtrundfahrten in Berlin gebaut - ist auf dem Weg zur internationalen Omnibuswoche in Monaco. Diese Skizze verdeutlicht den Erfolg als Reisebus: Unterflurtoilette und 10,5 m³ Kofferraum waren 1971 mehr als ein Meilenstein.

1971 Neoplan N 116 Ur-Cityliner BRÖSKAMP / Museumsbus

1972 NEOPLAN NK 8 G - Spezialanfertigung für Ghana

Ende 1971 erhielt Bröskamp seinen ersten Cityliner - heute ist das Fahrzeug top restauriert im Museumsbestand.Für den harten Einsatz auf schlechten afrikanischen Straßen erhält der NK 8 G ein extra verstärktes Gerippe.

 

1972 NEOPLAN NK 8 G - Prototyp für Ghana

1972 Filmtruck für die USA

Der erste von 50 NK 8 G für Ghana ist fertiggestellt. Er verfügt über Türen links- und rechts, da in Ghana gemischt Rechts- und Linksverkehr herrscht. Dieser NEOPLAN wurde als Sonderfahrzeug für die USA gefertigt, um die Ausrüstung von Filmgesellschaften zu transportieren.

1973 Ein neuer Typ entsteht: NEOPLAN JETLINER N 216 Fontansicht

1973 Ein neuer Typ entsteht: NEOPLAN JETLINER N 216 Heckansicht

Das wird der Nachfolger des Typ Hamburg ...... der NEOPLAN JETLINER!

 

1973 Veränderte Lampen in der Edelstahlstoßstange

1973 Neoplan Busse aus Stuttgart: CITYLINER Menchen

Mit dem Jetliner erhielten auch die anderen NEOPLAN-Typen den veränderten Lampenträger in der Front-Stoßstange aus Edelstahl.Die erste Cityliner-Überarbeitung kam mit dem Jetliner Ende 1973. Während Pilsting Jetliner-Produktionsort wurde, lief der Cityliner in Stuttgart in großen Stückzahlen vom Band.

1974 Neoplan Jetliner N 210 SCHWERTHEIM

1974 Neoplan Jetliner N 216 INTERBUS Schweden

Zu Beginn kürzester Vertreter der Jetliner-Baureihe ist der N 210 mit bis zu 37 Fahrgastpläten. 1973 zur IAA wurde der Jetliner als Nachfolger des Typ Hamburg in vielzähligen Längen präsentiert. Das Standardmodell mit 12m ist der N 216.

 

1974 Neoplan N 314 Tropic EXPORT für Globus Reisen, Köln

1975 Neoplan Jumbocruiser N 138/4 Der Gigant nimmt Formen an

Globus Reisen aus Köln erhält aus dem ghanaischen Neoplan Werk den ersten Überland-Reisewagen N 314 Tropic. Das Gerippe des Jumbo-Prototyps wurde inzwischen verblecht und steht für weitere Probefahrten auf der Vaihinger Straße.

1976 Neoplan Jetliner N 212 JOB Reisen, Essen

1976 Neoplan N 138/4 Jumbocruiser SEGER

Mit 9,30m gehört der Typ N 212 noch zu den kürzeren Jetliner-Varianten. Der dritte gebaute Jumbocruiser, der ursprünglich bei Hallo-Reisen in Essen lief, ist noch heute bei Kurt Seger in Münnerstadt als Bus erhalten.

 

1976 Neoplan Busse aus Pilsting: JETLINER N 212 Job-Reisen

1976 Neoplan Jetliner N 214 BOLLI Schweizer Breite von 2,30m

Untrennbar mit Pilsting verbunden: Der Jetliner. Hier ein 1976er N 212 für Walter JOB aus Essen. Kundenwünsche werden erfüllt: N 214 in schweizer Breite und mit Fahrertüre

1976 Neoplan Cityliner N 116 WELTER Tours

1976 Neoplan Cityliner N 116 Cocpit "Pilz"

Mit der Jetliner-Vorstellung wurden auch Cityliner und Skyliner auf das moderne "Jet-Design" gebracht.Auch der Fahrerarbeitsplatz wurde modifiziert.

 

1976 Neoplan N 116 Cityliner Innenansicht

1976 Neoplan Cityliner N 116 Tourist Reisen Duisburg

Typische Gestaltung des Fahrgastraumes in den 70er JahrenDie Heckgestaltung der ersten Cityliner wurde leicht modifiziert und fortan in Jet-, City- und Skyliner einheitlich verwendet.

1977 Neoplan Jetliner N 214 UNERTL

1977 Neoplan N 814 Prototyp

Neoplan Jetliner N 214 der ersten Generation; Das Fahrzeug wird derzeit restauriert. Die Sensation - der erste Stadtbus ohne Stufen an den Einstiegstüren.

 

1977 Neoplan N 814 Innenansicht

1977 Edelstahlstoßstange erneut modifiziert

Der Innenraum eines N 814 Stadtbusses - Urahn der heutigen Low Entrey Busse. 1977 erhielten die Reisebusmodelle leicht Modifikationen im Front- und Heckbereich.

1977 Neoplan N 116 Cityliner - Konferenzbus McDonalds

1977 Neoplan N 116 Cityliner - Konferenzbus McDonalds

Für die Geschäftsleitung von Mc Donalds entstand 1977 ein Cityliner Konferenzbus. Seit 2006 wird er vom Auwärter Museum betreut. Innenansicht des Mc Donalds Cityliner-Konferenzbusses von 1977, welche noch original erhalten ist.

 

1977 Neue Motorraumklappe für Reisebusse - Parallel hochschwenkend

1977 Neoplan Jumbocruiser N 138/4 als Hotelbus: CAR-O-TEL

Eine parallel zum Fahrzeugheck hochschwenkende und stark vergrößerte Motorraumklappe aus GFK wurde 1977 Serie bei allen Reisebusmodellen. Eine äußerst interessante Variante des Gelenkzug-Doppeldeckers war das 1977 gebaute CAR-O-TEL.

1977 Neoplan CAR-O-TEL heute

1977 Neoplan N 814 MUSEUMSBUS

Das ist das Car-O-Tel im Jahr 2009Dieses Exemplar der 814er Reihe ist im Auwärter Museum erhalten und steht in Landau an der Isar.

 

1977 Neoplan Busse aus Ghana: N 322/3 Skyliner

1977 Neoplan Jetliner N 218/3 H TAS CHOAPA, Chile

Ab Ende 1977 gab es auch einen Doppeldecker im Ghana-Programm: N 322/3.Für den Export entstanden 1977 fünf überlange dreiachsige Jetliner.

1978 Neoplan Longliner N 220/3 H Gelenk-Reise-Jetliner JENSEN&DAMM

1978 Neoplan Cityliner N 114 WESTERCOACH Holland

Den Jetliner-Gelenkzug gab es ebenfalls in der H-Variante, hier als hochwertiger Reisebus für Jensen&Damm. Ein verkürzter Cityliner für die Niederlande.

 

1978 Neoplan N 814 - der letzte - Stadtwerke Mönchengladbach

1978 Neoplan Superskyliner N 128/4 BARRIOS Chile

Wie auch der zweite N 814 wurde der letztgebaute 814er im Stadtverkehr in Mönchengladbach eingesetzt.Im Herbst 1978 wurde in Stuttgart der erst vierachsige "Super Skyliner" N 128/4 fertiggestellt.

1979 Neoplan Cityliner N 116/3 CHUO SIGHT SEEING Japan

1979 Neoplan Cityliner N 116 - die letzten Fahrzeuge mit Edelstahlstoßstange (vorne)

Zwei 12m lange Cityliner in 3achsiger Ausführung für Japan.Zur IAA 1979 wurde die Edelstahlstoßstange durch eine schwarze GFK-Stoßstange ausgetauscht.

 

1979 Neoplan Cityliner N 116 - die letzten Fahrzeuge mit Edelstahlstoßstange (hinten)

2006 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Restaurierung Bröskamp

Bei der Umstellung von Edelstahl- auf GFK-Stoßstange blieb das Heck von Änderungen unberührt. Restaurierung des 1971er Bröskamp Cityliners.

2006 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Restaurierung Bröskamp

2006 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Restaurierung Bröskamp

Restaurierung des 1971er Bröskamp Cityliners.Restaurierung des 1971er Bröskamp Cityliners.

 

2006 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Restaurierung Bröskamp

2006 Neoplan N 116 Ur-Cityliner Restaurierung Bröskamp

Restaurierung des 1971er Bröskamp Cityliners.Restaurierung des 1971er Bröskamp Cityliners.

2012 Zweiter Frühling - N 212 aus 1979 läuft wieder

... er war schon ein paar Jahre auf dem Abstellplatz - doch wenn Fahrzeugmangel herrscht - auf einen NEOPLAN ist Verlass.