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1994 Neoplan Busse aus USA: CITYLINER AN 116/3

1994 Neoplan Busse aus Stuttgart: MEGASHUTTLE N 4032/4 Wöhr Tours

Ein in USA gefertigter Neoplan Cityliner AN 116/3Größter Linienbus: 15m Doppeldecker war der Megashuttle N 4032/4. Auch er war in Kombiausführung wie für Wöhr Tours erhältlich.

1994 Neoplan Busse aus Pilsting: SPACELINER Globetrotter

1994 Neoplan Busse aus Stuttgart: FLUGHAFENBUS N 9022 Celebi, Türkei

Auch Globetrotter fuhr fast ausschließlich Spaceliner. Die 3achser mit Lounge im Unterdeck blieben aber Ausnahmen. Die letzte in Stuttgart gebaute Flughafengeneration zierten die Scheinwerfer der 94er NEOPLAN Reisebus-Generation. Fast 700 Airportliner wurden in Stuttgart gebaut.

 

1995 Neoplan Busse aus USA: MICHAEL JACKSON´s Tournee-SPACELINER

1995 Neoplan Busse aus USA: MICHAEL JACKSON´s Tournee-SPACELINER

Michael Jackson war auf seinen Tourneen mit diesem in den USA gebautem 3achs Spaceliner unterwegs. Innenraum des Jackson-Spaceliner.

1996 Neoplan Busse aus Berlin: TRANSLINER N 316 Ü Postauto Schweiz

1996 Neoplan Busse aus Pilsting: CITYLINER Tieber

Prestige-Auftrag: Die schweizer Post beschaffte den 12m langen Transliner Ü über Jahre hinweg in größeren Losen. Besonderer Cityliner hoch: Schlafbus N 116/2 H für Tieber, Judenburg. Die Sitze konnten zu Doppelbetten umgebaut werden.

 

1996 Neoplan Busse aus Ghana: N 308

1996 Neoplan N 4114 DE Zeichnung

Das kleinste in Ghana gebaute Fahrzeug ist der N 308Anfang 1996 enstand der diesel-elektrische Niederflurbus. Durch das Verlegen der Hinterräder bis ans Heck konnte ein komplett ebener Fahrgastboden realisiert werden.

1996 Neoplan N 4114 DE VESTISCHE

1996 Neoplan N 4114 DE VESTISCHE

Anfang 1996 enstand der diesel-elektrische Niederflurbus. Die größte Flotte N 4114 DE wurde von der VESTISCHEN in Herten eingesetzt. Die Wendigkeit trotz langem Radstand erreichte man durch eine gelenkte Hinterachse.

 

1996 Eine neue Generation: NEOPLAN STARLINER N 516 SHD

1996 NEOPLAN Starliner N 516 SHD - SICHERSTER BUS DER WELT

Er ist im wahrsten Sinne des Wortes der STAR der IAA in Hannover 1996: Der STARLINER von Neoplan: Eine völlig neue Dimension des Reisens. Der Starliner verbindet auf einmalige Art Fahrgastkomfort und -Sicherheit mit wegweisendem Design

1996 Neoplan Starliner N 516 SHD - BLICKFANG der IAA

1996 Innovation pur im STARLINER N 516 SHD Innenraum

Der zweite Prototyp steht mit seiner perlmutt-weißen Lackierung im Mittelpunkt des NEOPLAN-Standes auf der IAA 1996. Völlig neue Wege auch im Innenraum. Neber einer unverwechselbaren Optik besticht der Starliner im Inneren durch eine neuartige Klimatisierung.

 

1997 Neoplan N 4114 DE SSB Stuttgart

1997 Die erste STARLINER - Flotte bei AUTO FISCHER, Leer

Auch die SSB in Stuttgart beschaffte zwei N 4114 DE. 20 Starliner, darunter die ersten 3achsigen N 516/3 SHDL konnten an den langjährigen Kunden Fischer in Leer geliefert werden.

1997 Neoplan Busse aus Stuttgart: CITYLINER N 116/3 HL Aschemeyer

1997 Neoplan Busse aus Pilsting: JETLINER N 221/3 H Abildskou

Kofferraumwunder: Der 13,7m lange Cityliner hoch N 116/3 HL verbindet große Sitzplatzkapazität und den nötigen Gepäckraum für lange Reisen. Größter Jetliner: Schon im ersten Baujahr (1973) erschien auch eine Gelenkvariante. Hier im Bild ein Exmeplar für Dänemark in der letzten Bauform

 

1997 Neoplan Busse aus Berlin: JETLINER N 212 H Lindholm Lines

1997 NEOPLAN CITYLINER N 116/2 GRAF´S REISEN

Der Jetliner in seiner letzten Ausführung bis 1999. Klassischer Cityliner N 116/2 des Kunden Anton Graf, Herne. Neben an noch zu sehen ein Cityliner mit Vorgänger-Bugfront.

1997 Neoplan MIC N 8008 GES - Gas-Hybrid in Bad Füssing EICHBERGER

1997 Neoplan N 4114 DE VAG Nürnberg

N 8008 GES - der weltweit erste Gas-Hybrid-Bus, welcher im täglichen Linienverkehr eingesetzt wird. Der Nürnberger N 4114 DE ist noch heute im Besitz der VAG.

 

1998 Neoplan Busse aus Pilsting: LINIENBUS N 4011 RBA Lindau

1998 Neoplan Busse aus Plauen: FLUGHAFENBUS N 9012 Split

Auch bei den Linienbussen galt: Das Fahrzeug passen nach Vorgabe des Kunden zu bauen. Besonders die Midi-Niederflurbusse wurden für die örtlichen Begebenheiten zugeschnitten. Ab 1998 wurde die Flughafenbus-Produktion von Stuttgart nach Plauen verlegt.

1998 Neoplan N 516 SHD Starliner Dillier Casinobus

1998 Neoplan N 516 SHD Starliner Dillier Casinobus

Der Starliner verleitet förmlich dazu, auch besondere Ausstattungen einzubauen. Der Dillier Starliner von Innen: Roulette-Tisch, "Einarmige Banditen" ... eine vollwertige Casino-Ausstattung.

 

1998 Neoplan Busse aus Berlin: TRANSLINER N 316/3 SHDL Hümmer

1998 Antriebsalternative GAS: Neoplan N 4007 CNG der Stadtwerke Bad Reichenhall

Voller Komfort zum schlanken Preis: Der Transliner SHD als kostengünstige Alternative zu Jet- und Cityliner. Gas als Alternative zum Diesel: Hier ein N 4007 CNG Midibus, der als Citybus in der Kurstadt Bad Reichenhall eingesetzt wird.

1998 Antriebsalternative GAS: Neoplan N 4013 CNG Hadersdorfer, Freising

1998 Antriebsalternative GAS: Neoplan N 4015 CNG Demonstrator

Gas als Alternative zum Diesel: Hier ein N 4013 CNG Niederflurbus in der Domstadt Freising.Gas als Alternative zum Diesel: Hier an diesem Vorführwagen N 4015 CNG fehlt die Abdeckung der Gasflaschen, wodurch diese gut auf dem Dach zu sehen sind.

 

1998 Antriebsalternative GAS: Neoplan N 4021 CNG in Jönköping, Schweden

1998 Antriebsalternative GAS: Neoplan N 316 Ü CNG der RBO im Bayerischen Wald

Gas als Alternative zum Diesel: Hier ein N 4021 CNG Gelenkniederflurbus im Einsatz im südschwedischen Jönköping. Gas als Alternative zum Diesel: Hier ein Transliner N 316 Ü CNG im Nationalpark Bayerischer Wald.

1998 Neoplan Megashuttle N 4032/4 in HONG KONG

1998 Neoplan Busse aus Stuttgart: STARLINER N 516 SHD Benninghoff

Zu Testzwecken verkehrte dieser Megashuttle in Hong Kong. Der Neoplan überzeugte und einige Serien Centroliner DD konnten in Folge geliefert werden. Mit dem Starliner wurde 1996 eine neue Klasse an Reisebus eingeläutet. Standardlänge war der 12m Zweiachser N 516 SHD.

 

1998 Neoplan Busse aus Stuttgart: STARLINER N 516/3 SHDL Fortuna Köln

1998 Neoplan Centroliner N 4421 W Wasserstoffbus FLUGHAFEN MÜNCHEN

Der Starliner ist VIP-Liner: Auch der FC Fortuna Köln nutzt den ersten Starliner des Kunden Weinzierl als Mannschaftsbus. Ab Anfang 1999 wurde auf dem Vorfeld des Münchner Flughafens je ein MAN und ein NEOPLAN Gelenkbus mit Wasserstoff-Antrieb eingesetzt.

1999 Neoplan Busse aus Pilsting: CENTROLINER Heilbronn

2000 Neoplan Busse aus Stuttgart: STARLINER N 516/3 SHDHL Nussbaum

Großer Wurf: Der Centroliner eroberte ab 1998 zahlreiche Fuhrparks von öffentlichen Verkehrsanbietern. Ende 1999 folgte die H-Version des Starliners. Für die Augsburger Domsingknaben beschaffte Nussbaum, Biberg im Mai 2000 diesen N 516/3 SHDHL mit 13,7m Länge.

 

2000 Neoplan Busse aus Berlin: EUROLINER N 3312 Ü Rennsteigtour

2000 Neoplan Busse aus Berlin: EUROLINER N 3316 SHD Medenbach

Der Euroliner als Nachfolger des Transliners wurde ab 1999 im Berliner Werk in Spandau in Serie gebaut. Von den mehr als 2000 in Berlin gebauten Eurolinern entfiel der Löwenanteil auf 12m lange Fahrzeuge.

2000 Neoplan Busse aus Berlin: EUROLINER N 3316/3 ÜL Niederhuber

2000 Neoplan Busse aus USA: CENTROLINER Halbbus/Halbtruck

13,7m langer Euroliner ÜL für den kombinierten Einsatz im Überlandlinien- und Kurzreisenverkehr. Leider nur ein Prototyp: Halb Bus, halb Container-Truck im Styling des Centroliner Doppeldeckers. Gefertigt in USA.

 

2000 Die letzte Auwärter-Entwicklung: CITYLINER 2000

2000 Zur IAA 2000: ein neuer Cityliner - und der Verkauf an MAN

Das letzte Projekt unter Auwärter war der NEOPLAN Cityliner zur IAA 2000 - auf dieser Messe wurde der Verkauf an MAN angekündigt. Der Prototyp Cityliner 2000 blieb ein Einzelstück - er ist als Fahrschulwagen der Verkehrsakademie Plauen im Einsatz.

2001 NEOPLAN N 4411 Centroliner in FRAUENFELD

2001 NEOPLAN Centroliner N 4411 in FRAUENFELD

Seit 1981 laufen NEOPLAN Midibusse in Frauenfeld im schweizer Kanton Turgau. Am Bahnhofsplatz treffen alle 6 Stadtbuslinien im Rendez-Vous-System zeitgleich ein - Umsteigen ist somit ohne weite Wege möglich.

 

2001 NEOPLAN Centroliner N 4411 in FRAUENFELD

2001 NEOPLAN Centroliner N 4411 in FRAUENFELD

Die jüngste NEOPLAN Omnibusgeneration in Frauenfeld wurde 2001 in Form von sechs N 4411 geliefert.Die aktuellen Frauenfelder NEOPLAN Centroliner N 4411 verfügen über 3 Türen.

2001 Neoplan Busse aus Plauen: EUROLINER N 3316 SHD Müllers

2003 Neoplan N 122/3 Sightseeing-Skyliner STOCKHOLM

Die Produktion des Euroliners wurde Ende 2001 nach Plauen verlagert.Der letztgebaute Sightseeing-Skyliner wurde 2003 nach Stockholm geliefert.

 

2008 Am frühen Morgen auf dem Parkplatz des Hotel PARK INN Berlin

2009 NEOPLANs vor dem Brandenburger Tor in Berlin

An einem frühen Januar-Morgen 2008 ergab sich dieses Zufallsbild am Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz.Anlässlich einer Demo in Berlin reisten fast 100 Busse nach Berlin an. Die Straße des 17ten Juni vor dem Brandenburger-Tor wurde zum "Neoplan-Parkplatz".

2009 Ein Transliner N 316 SHD und "SEIN" Parkplatz (05-2002)

2009 Ein Transliner N 316 SHD und "SEIN" Parkplatz (10-2006)

Ein Transliner N 316 SHD bei seinem Erstbesiter "SEBALD" im Mai 2002 am Königssee - nichts aussergewöhnliches!Im Oktober 2006 ist der ehemalige Sebald-Transliner bereits bei Firma Zseppelin, Szeged (Ungarn) im Einsatz. Und parkt an nahezu der gleichen Stelle am Königssee.

 

2009 Ein Transliner N 316 SHD und "SEIN" Parkplatz (07-2009)

2009 NEOPLAN Postautos in der Schweiz - ILANZ

Wieder steht ein ungarischer Transliner N 316 SHD an exakt selber Stelle am Königssee - und zum dritten Mal ist es der mittlerweile optisch verjüngte ex-Sebald!Besonders die kurzen Überlandbusse waren beim Postautodienst in der Schweiz sehr verbreitet. Dem Transliner folgte der Euroliner in verschiedenen Längen.

2010 NEUKOMM - NEOPLAN Flotte aus dem Diemtigtal

2010 NEUKOMM - NEOPLAN N 213 SHD Jetliner

Im Diemtigtal, Kanton Bern, in der Schweiz trafen wir 2010 eine sehr gepflegte NEOPLAN-Flotte bei Firma Neukomm, Horboden an. Kleinster Bus der Neukomm-Flotte war dieser N 213 SHD mit Clubecke im Heck.

 

2010 NEUKOMM - NEOPLAN Starliner N 516/3 SHDHC

2010 NEUKOMM - NEOPLAN Skyliner N 122/3

Ein 12m 3achs Starliner und dieser 12,84m lange Starliner N 516/3 SHDHC waren 2010 die Hochdecker-Flaggschiffe im Fuhrpark. Obwohl bereits ein neuer Skyliner beschafft war, lief 2010 der "Alte" noch im Reiseverkehr.

2011 N 122/3 L Heimkehrer mit Auwärter-Schwinge in Berlin

2011 15 Jahre NEOPLAN Starliner 1 ....

Heimatluft schnupperte im September 2011 dieser N 122/3 L von Ecolines aus Riga auf seinem Fernlinienkurs in Berlin: Seine ersten Einsatzjahre diente er der Firma BVB Berlin. Seit 1996 ein Star auf der Straße: Der Starliner 1. Zum Aufnahmezeitpunkt ist dieser, einer der allerersten 3achser, mit 15 Betriebsjahren noch immer zuverlässig im Einsatz und "verschweigt" sein Alter hinter der neoplantypischen dauermodernen Optik.

 

2012 NEOPLAN PLATIN EDITION - 17 Jahre und kein bisschen müde

2012 Neoplan Megaliner N 128/4 im internationen Reiseeinsatz

1995 bot die Platin Edition Alles, was für einen modernen Reisebus erhältlich war - und auch 17 Jahre später sind die Fahrzeuge noch immer gefragt im Touristikverkehr. Wie zur Blütezeit der Megaliner wurde 2012 auch dieser 15m-4-Achser aus Belgrad noch im internationalen Reiseverkehr eingesetzt.

2012 Größte NEOPLAN Niederflur-Flotte Litauens: Panevezys N 409

2012 Größte NEOPLAN Niederflur-Flotte Litauens: Panevezys N 8012 MIC

Dieser kurze N 409 aus Ende der 80er Jahre stammt aus der ersten Niederflur Generation und war ursprünglich in der Schweiz im Einsatz. Im Juni 2012 waren in Panevezys mindestnes noch 3 N 8012 MIC im täglichen Linieneinsatz.

 

2012 Größte NEOPLAN Niederflur-Flotte Litauens: Panevezys N 4014

2012 Größte NEOPLAN NF-Flotte Litauens: Panevezys N 4416 Centroliner

Aus Erlangen wurde einge ganze Flotte an N 4014 der dritten Niederflur Generation übernommen. Die jüngsten Neoplans in Panevezys sind fünf N 4411 Centroliner und zwei N 4416 Centroliner in 3türiger Ausführung.

2013 Neoplan in Kroatien - fester Bestandteil des Straßenbildes

2013 Promet Makarska - blitzsaubere NEOPLAN Flotte in Kroatien

Ein Zufallsbild in Split/Kroatien. Drei NEOPLAN Fahrzeuge treffen sich an einer Straßenkreuzung.Nach dem Jugoslawien-Krieg kaufte Mate Jujnovic einen gebrauchten NEOPLAN Cityliner bei Konrad Auwärter in Pilsting. Heute besteht etwa die Hälfte seiner 80 Busse umfassenden Flotte aus NEOPLAN Bussen in bestem Pflegeszustand.

 

2013 Mit 3 Starlinern 1 von Kroatien zum Münchner Oktoberfest

2013 NEOPLAN Flotte bei der Deutschen Bahn - Ostbayernbus in Viechtach

Eindrucksvoller Auftritt in München im September 2013: Pino Viaggi aus Kroatien besuchte mit drei Starlinern 1 das Münchner Oktoberfest. Im Herbst 2013 herrscht noch typenvielfalt in Viechtach: Der Busbetrieb der ehemaligen Regentalbahn AG wurde von der DB-Tochter Ostbayernbus übernommen. Zum Aufnahmezeitpunkt sind ausschließlich verschiedene NEOPLAN Typen im täglichen Einsatz.

2014 Prototyp Centroliner 4416-0001 nach 17 Jahren noch aktiv

2014 Prototyp Centroliner 4416-0001 nach 17 Jahren noch aktiv

Während des UITP Kongresses im Mai 1997 wurde die neue Stadtbusbaureihe CENTROLINER vorgestellt. Mit Integralfront und -heck, mit komplett glatter Außenhaut sowie zahlreichen weiteren Neuerungen sorgte er für Aufsehen im recht biederen Stadtbusmarkt. Nach drei Jahren als Vorführbus lief der Wagen gut 10 Jahre in Berlin, bevor er ins Zillertal kam.

 

2014 Prototyp Centroliner 4416-0001 nach 17 Jahren noch aktiv

2014 Prototyp Centroliner 4416-0001 nach 17 Jahren noch aktiv

Durch den starken Streusalzeinsatz sind Korrossionsschäden unvermeidbar. Da der Prototyp aber technisch zuverlässig läuft, wurde er vor 2012 neu verblecht. Betriebsleiter Haslinger hat Erfahrung - bis 1985 war er im Werk Pilsting in der Produktion tätig.Im Inneren zeigt sich der Prototyp nahezu unverändert. Auch der 310 PS starke MAN Motor ist noch immer eine zuverlässige und kraftvolle Antriebsquelle.

2014 NEOPLAN N 212 H Jetliner - würden Sie ihn auf 20 Jahre schätzen?

2015 Der Spandauer fährt seit 22 Jahren einen Spandauer N 316 SHD

Im April 2014 parkte dieser N 212 H Jetliner in München. Sieht man ihm die 20 Jahre seit der Auslieferung an? Wir meinen: NEIN. Das ist NEOPLAN - heute noch immer zeitlos und stets jünger und moderner als der Wettbewerb!1993 hat dieser NEOPLAN Transliner N 316 SHD die Werkshallen des NEOPLAN Werks in Spandau verlassen - an die Firma "DER SPANDAUER". Zum Aufnahmezeitpunkt bereits seit 22 Jahren verrichtet der Reisebus nun schon treue Dienste im internationalen Reiseverkehr bei seinem Erstbesitzer.

 

2015 MIC N 8008 als Wohnmobil

2016 1994er Skyliner bei TEMPELHOFER Sightseeing Berlin

Beim Umbau zum Wohnmobil wurde bewusst darauf geachtet, den Buscharakter zu erhalten. So fügt sich das zum Aufnahmezeitpunkt bereits 19 Jahre alte Fahrzeug auch 2015 noch perfekt in eine innerstädtische Szene ein - man könnte glatt meinen, hier kommt der Citybus. Dieser 1994 gebaute Skyliner kommt vorwiegend im Winter zum Einsatz. Er wurde nicht zum Cabrio Bus umgebaut.

2016 1994er N426-3 bei TEMPELHOFER Sightseeing Berlin

2016 1994er MEGASHUTTLE N 4032-4 bei TEMPELHOFER Sightseeing Berlin

Bereits mit der Bugmaske der nächsten Generation ausgestattet ist der jüngere N 426/3, welchen die Firma Tempelhofer 2016 im Stadtrundfahrtenverkehr einsetzt. Der größte Sightseeing Bus Berlins - mit diesem Slogan wirbt der 15m lange Neoplan Liniendoppeldecker von Tempelhofer Stadtrundfahrten. Mit seinen 4 gelenkten Achsen meistert er auch den Berliner Stadtverkehr.