<< zurück

Suche: nur im Titel suchen

2001 NEOPLAN Cityliner N 1116/2 - ein erfolgreiches Facelift

2002 NEOPLAN Cityliner N 1116/2 mit 12,0m VORDEREGGER

MAN hat die Studie des IAA Cityliner 2000 nicht aufgegriffen und stattdessen den Cityliner mit kosmetischen Maßnahmen aufgefrischt.Mitte 2002 wurde der 1116er Cityliner nochmals leicht modifiziert - nun komplett leistenlos!

2002 NEOPLAN Spaceliner N 1117/2 mit 12,0m ROSE

2002 NEOPLAN Spaceliner N 1117/3 H mit 12,0m JANSSEN

Auch der Spaceliner wurde dem facegelifteten Cityliner angepasst: Der 12m lange 2achser nannte sich fortan N 1117. Zu einer Lieferung von drei N 1117/3 H mit 12 m an Janssen Reisen gehört dieser Spaceliner.

 

2002 NEOPLAN Skyliner N 1122/3 C mit 12,44m ASTL

2002 NEOPLAN Cityliner N 1116/3 H mit 12,0m SIEDLER THILL

Auf der IAA 2002 präsentierte NEOPLAN den neuen Skyliner, zunächst in der kürzeren Variante N 1122/3 C.Als Hoch-Variante war bereits ab 2002 der N 1116/3 H mit einer Länge von 12m verfügbar.

2002 NEOPLAN Cityliner N 1116/3 HL mit 13,70m MÜLLER

2003 NEOPLAN Cityliner N 1116/3 HC mit 12,84m MISIR

Kofferraum satt gab es im 13,70m langen N 1116/3 HL. Mit dem Cityliner N 1116/3 HC haben die NEOPLAN-Entwickler dem Wunsch vieler Busunternehmer entsprochen.

 

2003 NEOPLAN Spaceliner N 1117/2 C mit 12,20m GLOBETROTTER

2003 NEOPLAN Skyliner N 1122/3 L mit 13,79m HEIJNAL

Die letzten 2achs Spaceliner verließen Anfang 2003 das Pilstinger Werk an den Kunden Globetrotter, Hamburg. Globetrotter erhielt 1982 auch den ersten N 117/2. Auch einen "langen" Skyliner gab es selbstverständlich auch beim N 1122/3.

2003 NEOPLAN Tourliner N 2216 SHD (intern P21) Berlin Express

2003 NEOPLAN Spaceliner N 1117/3 HC mit 12,84m BRÖSKAMP

Als erstes Fahrzeug auf gemeinsamer Plattform für MAN und NEOPLAN Busse entstand 2002 / 2003 der Tourliner.Die beim Cityliner sehr erfolgreiche 12,84m Lange "C-Länge" hielt 2003 auch beim Spaceliner Einzug: der erste N 1117/3 HC wurde im Oktober 2003 an Bröskamp Reisen ausgeliefert.

 

2003 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4516 (intern 486) RÖHLER

2003 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4522 (intern 489) KVB Bayern

Die Stadtbusreihe Centroliner wird ab 2003 mit dem MAN Niederflur-Stadtbus baugleich gestellt: Der Standardbus ist der N 4516, intern als Typ 486 geführt.Die neue zulässige Gesamtlänge von 18,72m nutzt der N 4522 aus, hier in der 5-türigen Ausführung.

2004 NEOPLAN Tourliner N 2216 SHDL (intern P22) Knoll

2004 NEOPLAN Trendliner N 3516 Ü (intern P23) Hieringer

Als 3achs-Variante folgte bereits 2004 der 13,80m lange Tourliner N 2216/3 SHDL. Als Überland- und Kombibus stellte MAN auf der IAA 2004 den Trendliner vor, welcher auf der gleichen technischen Basis wie der MAN Lions Regio basierte.

 

2004 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4516 P (intern 466) HVG

2004 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4520 (intern 467) RPNV Rügen

Für den Einsatz auf Überlandlinien folgte 2004 der N 4516 P (P für Sitze auf Podesten). Nur drei Exemplare des 15m langen Centroliner N 4520 wurden gebaut - alle für den Kunden RPNV Rügen

2004 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4521 (intern 489) STEINBRÜCK

2005 NEOPLAN Starliner² N 5218 SHDL (intern P12) Sommer AG

Auf besondern Kundenwunsch wurde der Centroliner Evolution Gelenkbus auch mit 18m Länge gebaut. In Berlin liefen neun Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb.20 Vorserienfahrzeuge wurden in der Kundenerprobung getestet, bevor die Starliner² Serienfertigung aufgenommen wurde.

 

2005 NEOPLAN Trendliner N 3516 ÜL (intern P24) RBA Arnstadt

2005 NEOPLAN Starliner² N 5217 SHD (intern P11) JOB Tours

Mit 13,90m Länge befördert der N 3516 ÜL bis zu 63 sitzende Personen. In der zweiten Jahreshälfte 2005 folgte dann die kürzere Variante N 5217 SHD mit einer Länge von 12,99m.

2006 NEOPLAN Trendliner N 3516 ÜC (intern P25) Poser

2006 NEOPLAN Cityliner²: N 1216 HD (intern P14) Frey Reisen

Der Markt fragte nach Zweiachsern länger als 12m. Der Trendliner N 3516 ÜC mit 13,01m war die Antwort von NEOPLAN auf diesen Kundenwunsch.Zur IAA 2006 wurde der neue Cityliner vorgestellt - zunächst als 2achser N 1216 HD.

 

2007 NEOPLAN Cityliner²: N 1217 HDC (intern P15) Betzmeir

2007 NEOPLAN Cityliner²: N 1218 HDL (intern P16) Minex

Als erste 3achs-Variante des Cityliner² folgte 2007 das 12,99m lange C-Modell. Die längste Variante des Cityliner² ist der 13,99m lange N 1218 HDL.

2007 NEOPLAN Tourliner N 2216 SHDC (intern P20) Basel

2008 NEOPLANs von Eckinger "Der Krostizer" in Berlin

13,20m misst der kurze 3achs-Tourliner: N 2216/3 SHDCWerbewirksam: Firma Eckinger (Der Krostizer) war mit drei NEOPLAN Bussen zur Grünen Woche nach Berlin gereist.

 

2008 NEOPLANs vor dem Berliner Olympiastadion

2008 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4526 (intern 488) Dubai

NEOPLANs unter sich ....Für Dubai wurde der N 4526 Centroliner Evo Doppelstock entwickelt. Technische Basis ist der MAN A39, der in großen Stückzahlen in Berlin läuft.

2009 Drei GRAF´S Cityliner am Rhein

2009 NEOPLAN Citybusse N 4409 in Dingolfing

Gruppenbild am Rhein: Drei Cityliner im Jahr 2009 von GRAF´S REISEN. Im Vordergrund ein Jubiläumsfahrzeug zu 80 Jahre Graf. Auf vier Linien wurden in Dingolfing ab 2005 4 Neoplan N 4409 Centroliner eingesetzt, die jede 30 Minuten am Umsteigepunkt Spitalplatz zusammentreffen.

 

2009 NEOPLAN N 4409 Centroliner "DINGO"

2009 NEOPLAN Postautos in der Schweiz: CHUR

Jeder der vier eingesetzten "DINGOS" hatte eine andere Farbe, welche sich auch im Linienplan und Fahrplan wiederfindet. Für jede Route der richtige Neoplan: Transliner N 312 K mit 2,30m Breite für´s enge Bergtal. Euroliner N 3313 Ü für normal frequentierte Überlandlinien. Skyliner N 1122/3 C für längere Express-Linien mit hohem Fahrgastaufkommen.

2009 NEOPLAN Postautos in der Schweiz: Starliner & Skyliner in Chur

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT Amriswil/CH im Einsatz

Das luxuriöseste Postauto der Schweiz ist sicherlich in Chur beheimatet: der Neoplan Starliner² N 5217 SHD. Seit 1990 werden von der AOT Amriswil nur noch Niederflur-Fahrzeuge beschafft. Im Jahr 2009 konnten noch alle Generationen im täglichen Einsatz angetroffen werden.

 

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT : N 409 NF

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT : N 4015 NF

Der älteste Niederflurbus, den die AOT 2009 noch im Einsatz hatte, war dieser N 409 NF von 1990. 1992 wurde dieser N 4015 NF neu beschafft.

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT : N 4015/Scania

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT : N 4416 Ü

Auf Scania-Aggregaten aufgebaut wurden die N 4015 in 12m-Ausführung. Der Centroliner der ersten Generation war als N 4416 Ü in Amriswil im Einsatz.

 

2009 Alle NIEDERFLUR Generationen bei AOT : N 4516

2010 Star² und City² von GRAF´S REISEN

Die Centroliner Evolution sind die jüngsten NEOPLANs der AOT Amriswil.Cityliner N 1216 HD und Starliner N 5217 SHD von GRAF´S REISEN beim Biathlon in Ruhpolding.

2010 Sechs neue Cityliner für BUR BUSSE

2010 Neoplan Cityliner N 1217 HDC "SPIRIT Edition" 75 Years Moving Ideas

Schon seit dem ersten Cityliner kauft die Firma Bur aus Kleinblittersdorf im Saarland den NEOPLAN Erfolgstyp. Auch der aktuelle N 1216 HD ist mehrfach vertreten.Zum 75jährigen NEOPLAN-Jubiläum wurde die sog. Spirit Edition aufgelegt. Gleichzeitig wurde das MAN Bus Forum in München eröffnet.

 

2010 im August am Busparkplatz Königssee .... quasi NEOMAN

2010 Auch im NEOPLAN Werk in PLAUEN feiert man 75 Years Moving Ideas

Zufälliges Zusammentreffen von NEOPLAN Fahrzeugen und einem MAN am Königssee - Busparkplatz.Im Rahmen eines Betriebsfestes wurde auch in Plauen 75 Jahre Neoplan gefeiert.

2010 75 Years Moving Ideas: 2010er NEOPLAN - 1956er NEOPLAN

2010 Drei Cityliner-Generationen beim Almabtrieb

Auch wenn der rechte Neoplan noch keine 75 Jahre alt ist, so ist es doch einer der ältesten noch erhaltenen Fahrzeuge der Emotionsmarke. (1994-2001) mit (1986-1993) mit (2002-2006)

 

2011 NEOPLAN Skyliner N 1222/3 L - die neue Dimension Doppeldecker

2011 Auwärter Schwinge auf 2011er Cityliner

Der neue Skyliner wurde auf der IAA 2010 vorgestellt - im Sommer 2011 gingen Vorserienfahrzeuge in die Kundenerprobung.Verbundenheit zu Auwärter: Firma Slooten hat auf einem 2011er Cityliner wieder eine Auwärter-Schwinge aufgeklebt.

2011 Bröskamp Abschlussreise mit drei Starliner²

2012 NEOPLAN Centroliner Evolution N 4516 GRAF´S REISEN

Bei vielen Busunternehmern gehört die Saisonabschlussreise zur Tradition - und oft mit den hochwertigsten Fahrzeugen der Flotte. Bröskamp schickte 2011 gleich drei Starliner² nach BerchtesgadenAuch NEOPLAN Linienbusse stehen in Diensten der Firma Anton Graf, Herne.

 

2012 In diesem Skyliner schlagen zwei Herzen ...

2012 NEOPLAN PLATIN und SPIRIT Edition in einem Unternehmen

Dieser N 1122/3 C hatte es bei diesem Einsatz nicht leicht: Die ersten Einsatzjahre Dortmunder, jetzt ein Bayer. Und ausgerechnet er muss Bayern-Fans zum DFB-Pokalfinale nach Berlin fahren, welches der FC Bayern auch noch gegen Borussia Dortmund verliert. Im Mai 2012 ergab sich dieser Schnappschuss: Platin- und Spirit Edition von NEOPLAN zusammen auf einem Foto - beide Fahrzeuge vom gleichen Unternehmer.

2012 Der passende Skikoffer zum NEOPLAN - Graf´s Reisen

2013 Die AUWÄRTER SCHWINGE ist umgezogen

Unternehmer schätzen NEOPLAN Busse aufgrund der unverwechselbaren Optik. Besonders designorientierte Kunden verwenden die passenden Skikoffer zu ihren NEOPLAN Modellen.2011 trug die nachträglich angebrachte Auwärter-Schwinge ein N 122/3 L Skyliner. Nun ist diese oder eine weitere Schwinge auf das Nachfolgemodell N 1122/3 L montiert worden.

 

2013 Bernhard hat nur NEUe Neoplan

2013 NEOPLAN Reisebusse aus 2 Jahrzehnten am Königssee

Jeder NEOPLAN ist NEU - bei Bernhard Neu Touristik. Aber auch ein älterer NEOPLAN wirkt neu, ohne daß es groß drauf steht!Reisebusse mit der 1985er Frontmaske werden zunehmend selten, auf deutschen Busparkplätzen. 21 Jahre liegen zwischen dem top gepflegten N 212 H aus der Schweiz und dem nagelneuen Starliner².

2013 City² - Star1 - City² - und wie sie harmonieren

2014 NEOPLAN Skyliner seit 2014 wieder in Serienproduktion

Zufälliges Zusammentreffen eines Starliner1 mit zwei Cityliner2. Kleine kosmetische Veränderungen - aber im Grunde drei top moderne Fahrzeuge. Durch die Insolvenz der VISEON Bus GmbH in Pilsting stockte die Produktion des neuen Skyliners. 2014 wurde die Produktion mit diesem Fahrzeug für Nussbaum / Mein Fernbus in Plauen wieder aufgenommen.

 

2015 NEOPLAN-Produktpalette im Skigebiet

2015 NEOPLAN Centroliner als Skibus

Ein Zufallstreffer mitten im Skigebiet: Auf einem Parkplatz eines österr. Skigebiets stellte sich im Februar 2015 zufällig die gezeigte Situation - die damals aktuellen NEOPLAN Typen nebeneinander.Wenn die Neoplan Niederflurbusse bei den Verkehrsbetrieben nach 10 - 12 Jahren ausgemustert werden, finden sie oft eine neue Betätigung bei kleineren Busunternehmen als Schul- oder auch Skibusse.

2015 Europas beste Fußballer fahren NEOPLAN

06.06.2015 - Berlin, Olympiastadion - Uefa Championsleague-Finale: FC Barcelona trifft auf Juventus Turin. Barca gewinnt 3:1 gegen Juve! BARCA FÄHRT NEOPLAN STARLINER ...